Heimatverein unterstützt Erxleber Schloss-Retter
Seit Monaten herrscht reger Baubetrieb im Schloss II in Erxleben. Mitglieder des Vereins zur Rettung der Schlossanlagen leisten Schwerstarbeit, um Vorarbeit für die Handwerker zu leisten.
Erxleben – Decken, Wände, Böden, Fenster, Türen – das Innenleben von Schloss II ist fast nicht wiederzuerkennen. Seit Monaten werkeln die Mitglieder des Vereins zur Rettung der Erxleber Schlossanlagen nahezu jeden Freitag und Sonnabend, um die Eigenleistungen für ihr Projekt zu erbringen.
Fördermittel über Leader fließen in den Aufbau eines multifunktionalen Nutzungskerns im Schloss. Fördermittel, denen Eigenleistungen entgegengesetzt werden müssen.
Schicht für Schicht werden die ursprünglichen Decken durch Abkratzen der obersten Schichten wieder zum Vorschein gebracht. Ein Stuckateur steht in den Startlöchern, um die Decken zu restaurieren. Ähnlich weit sind die Wände in den vier Räumen der unteren Etage, die hergerichtet werden sollen. …..
Hier findet man den originalen Zeitungsartikel
Tag des offenen Denkmals 2020
Mit einem Gottesdienst in der Christuskirche begann am Sonntag den 13. September, um 10 Uhr ein etwas anderer Tag des offenen Denkmals.
Der Förderverein zur Rettung der Schlossanlagen Erxleben, der Förderkreis Schlosskirche und die Kirchengemeinde sowie Vereine und Bürger luden ein die Schlösser und Kirchen des Ortes zu entdecken. Um 11 Uhr und dann jede volle Stunde, startete am Schloss II eine Führung durch den historischen Ortskern von Erxleben auch zu bislang unentdeckten historischen Stätten.
Zur Orgelandacht um 15 Uhr lud Johannes Kirchberg im Rahmen der Orgelwoche des Kirchenkreises ein.
Baumplanzaktion im Erxleber Forst
Anfang Februar luden wir zu einer großangelegten Baumpflanzaktion im Erxleber Forst ein. Unsere Mitglieder die sonst im Schloss II agieren und aufräumen, ging es dieses mal darum, etwas aktiv gegen den Klimawandel zu tun.
Dabei sollten auf einem Stück Waldfläche, bei dem Trockenheit, Stürme und Borkenkäferschäden der vergangenen Jahre ihre Spuren hinterlassen hatten, die toten Bäume gerodet werden. Damit wurde Platz geschaffen, um einen neuen Mischwald anzulegen.
Das Interesse an der Pflanzaktion war groß und so eilten rund 20 Personen aus Erxleben und Umgebung zu Hilfe. Nach der Begrüßung durch unseren Vorstand gab es eine kurze fachliche Einweisung durch den zuständigen Förster an die Arbeit. Gepflanzt wurden einheimische Baumarten wie Buche, Eiche, Ahorn, Kastanie, Lärche und Kiefer. Für alle war es ein tolles Erlebnis mit wunderschönem Wetter.